Startseite

Floral Garden

Ziele der Zucht

Kunst des Züchtens

Natürliche Haltung

Erfahrungen

Geburt

Welpen

alte Bulldogs

Zuchthunde

Hundegenetik

Bilder Galerie

Gesundheit

Links

Kontakt

Impressum

Datenschutz

•  Kunst des Züchtens

Das Züchten der Englischen Bulldogge ist eine Passion,

ist meine Leidenschaft für das Zuchtziel " zurück zur Natur ".

Ein kleiner Ausflug in die Kunst des Züchtens.

Will ein Züchter zu einem bestimmten Typ hin züchten, oder will er - wie ich es will - die Gesundheit seiner Rasse verbessern, so ist ein Basiswissen über die Vererbungsprozesse nötig. Hier ein paar Stichworte dazu:

 

Unter „Phänotyp” versteht man die äußere Erscheinung des Tieres. Wenn man Glück hat, ist es ein prachtvoller und ausdrucksstarker Vertreter seiner Rasse.

Unter „Genotyp” versteht man die Erbanlagen des Tieres. Diese können durchaus anders sein als sein äußeres Erscheinungsbild.

 

                                               Floral Garden T-Wurf

Deshalb spricht man landläufig auch von einem „Guten Vererber” oder einem „Schlechten Vererber”. Ein Hund, der als Phänotyp nicht der allerschönste Vertreter seiner Rasse sein mag, kann trotzdem wunderbare Welpen erzeugen oder gebären. Und ein prachtvoller Hund kann deshalb umgekehrt untypische oder sogar erbkranke Nachkommen haben.

Manche Eigenschaften vererben sich zudem „dominant” und andere „rezessiv”. Das heißt, manche Gene dominieren, sodass der Phänotyp der Nachkommen diese dominanten Eigenschaften in der Regel zeigt. Die rezessiven Gene bestimmen dagegen nur das Erscheinungsbild eines Nachkommen, wenn beide Eltern sie (sozusagen zufällig) an einen bestimmten Nachkommen weitergeben.

Ein einfaches Beispiel : die Fellfarbe „schwarz” ist bei den Bulldogs verboten, da „schwarz” sich dominant vererbt und so auf Dauer nur noch wenige „braune” Bulldogs übrig blieben : und zwar nur dann, wenn beide Eltern einem einzelnen Nachkommen (sozusagen zufällig) die rezessiven Gene für „braun” mitgeben. Dabei können beide Eltern selbst in ihrem Erscheinungsbild, also als Phänotyp, schwarz gefärbt sein. 

 

  Floral Garten Babys im Welpenspielgarten

Und um alles noch komplizierter zu machen, gibt es genetische Eigenschaftskoppelungen und genetisch bedingte Dispositionen zu Krankheiten, die nur eventuell im Laufe des Lebens zum Tragen kommen. 

 

Ein Züchter, der über viele Hundegenerationen typische und gesunde Nachkommen gezüchtet hat, der versteht ganz offensichtlich etwas von dieser „Kunst des Züchtens”. Einige gute Würfe, das sind meistens Glücksfälle.

Den hohen Standard der Zucht aber über viele Jahre zu halten, das ist Talent, Wissen und Erfahrung.

"Zurück zur Natur" heißt bei "Floral Garden":

Die wichtigste Pflicht eines Züchters ist die Erhaltung der Lebenstüchtigkeit der Rasse

Für „Floral Garden” gilt es die Gesundheit, die Intelligenz, die Leistungskraft und erst zuletzt die Schönheit zu erhalten und zu fördern. Denn die „Schönheit” liegt eh im Auge des Betrachters, die Gesundheit aber z.B. nicht.

 

                     Ch.Floral Garden Aileen

 

Floral Garden Welpenspielplatz

 

 

 

 ©Birgit Braum, Floral Garden English Bulldogs, +49(0)6724 - 6293